SOURCE schließt Critical Design Review ab

SOURCE schließt Critical Design Review ab

Ende Juli 2021 bestätigte das Review Board des Fly Your Satellite! Programmes des ESA Education Offices unserem Projekt SOURCE die Qualität und Vollständigkeit unseres Satellitenentwurfs. Damit ist SOURCE nun auch formal bereit für die Integrationsphase.

Das Critical Design Review stellt einen der wichtigsten Meilensteine eines jeden Raumfahrtprojektes dar. Es schließt die Projektphase C ab, in der das endgültige Design des Satelliten aufgestellt wird.

Das Review verzögerte sich aufgrund einer notwendigen Design-Änderung zu Beginn des Jahres und das Review-Board beschloss, ein Delta-Review durchzuführen. Dieses ist nun abgeschlossen. Damit ist SOURCE offiziell in der Phase D1 angekommen, in der die Satellitenhardware gebaut, getestet und zu einem Gesamtsystem zusammengesetzt wird.

Der nächste Meilenstein ist das Manufacturing Readyness Review, welches im Februar stattfinden soll. Bis dahin müssen alle Komponenten des Satelliten einmal als Prototypen getestet und bereit für den Bau der Flugmodelle sein.

Das SOURCE Team bedankt sich bei allen Expertinnen und Experten für das Engagement und das umfangreiche Feedback in mehreren Iterationen und vielen Meetings.

Das Projekt SOURCE wird mit der Unterstützung des Education Office der Europäischen Weltraumagentur ESA im „Fly your Satellite!“-Programm durchgeführt.