Unsere Projekte

FerrAS

FerrAS (Ferrofluid Application Study) ist eine gedankliche Weiterführung von Papell und befasst sich mit der Nutzung von Ferrofluide zur Lösung technischer Probleme im Weltall. FerrAS ist unser viertes Experiment im REXUS Programm.

MICU

MICU (Mineral Investigation Camera using Ultra-Violet) soll mittels ultravioletter (UV) Strahlung durch LEDs Mondgestein zum Fluoreszieren bringen, welches wir dann mit einer Kamera detektieren. Der bordeigene Bildprozessor analysiert die Bilder auf eine mögliche Fluoreszenz. Die vielversprechenden Bilder werden für den Downstream zur Erde zur erweiterten Mineralienklassifizierung freigegeben.

BUBBLE

BUBBLE ist unser Höhenforschungballon-Programm. Wir stellen das Bussysstem, das eine KSat-interne oder externe Nutzlast versorgt. Auch der Start wird von uns organisiert und durchgeführt.

ROACH 2

ROACH (Robotic in-Orbit Analysis of Cover Hulls) ist unser drittes Experiment im Rahmen des REXUS/BEXUS Programms von DLR und SNSA. Dabei wird ein neuartiger Adhäsionsmechanismus verwendet, um in Mikrogravitation auf einer Oberfläche zu fahren.

SOURCE

SOURCE (Stuttgart Operated University Research Cubesat for Evaluation and Education) ist ein 3 Unit CubeSat, der 2020 starten soll. Neben Technologie Demonstrationen und Erdbeobachtung, vermisst er hochauflösenden Sensoren die untere Erdatmosphäre.

ROACH

ROACH (Robotic in-Orbit Analysis of Cover Hulls) war unser zweites Experiment im Rahmen des REXUS/BEXUS Programms. Es verwendete eine neuartige Adhäsionsmethode um sich in Vakuum und Mikrogravitation an Oberflächen entlang zu bewegen. Langfristiges Ziel: autonome Wartung.

PAPELL

Pump Application using Pulsed Electromagnets for Liquid reLocation(PAPELL) ist ein Experiment, das die Funktionsfähigkeit einer Pumpe auf Ferrofluidbasis in Schwerelosigkeit zeigen soll.

MIRKA 2 ICV

MIRKA2-ICV (Mikrorückkehrkapsel 2 – In-flight Communication Verification) ist ein Nachfolgeprojekt von MIRKA2-RX und dient der Aufarbeitung der Teilaspekte, wie zum Beispiel die nicht erfolgte Kommunikation während dem Flug.

CanSat Challenge

Mit unserer CanSat Challenge wollen wir unsere Neuzugänge mit einem kleinen Projekt auf unsere Raumfahrtprojekte einstimmen. Dabei steht ein Volumen in Größe einer 0,33l Getränkedose zur Verfügung.

MIRKA 2 HyEnd

MIRKA2-HyEnD (Mikrorückkehrkapsel2-Hybrid Engine Development) ist unser zweites raketengestütztes Höhenforschungsexperiment.

MIRKA 2 RX

MIRKA2-RX (MIkroRückkehrKapsel2-REXUS) war unser erstes REXUS Experiment und ist ein voller Erfolg gewesen.

CAPE

Der konzipierte Nanosatellit geht auf eine von Priv.-Doz. Dr.-Ing. Georg Herdrich und Dr.-Ing. Jaime Esper angestoßene Missionsstudie der Arbeitsgruppe „Raumfahrtrelevante Plasmen“ des Instituts für Raumfahrtsysteme in Zusammenarbeit mit NASA Goddard zurück.

ESMO

ESMO, der European Student Moon Orbiter, war die dritte Mission im SSETI-Programm. Angedacht war sie schon seit der Gründung des Programms, aber erst nach umfangreicher Arbeit an Express und ESEO haben Anfang 2005 noch als rein studentische Initiative die konkreten Planungen begonnen, die im Abschluss der Machbarkeitsstudie im Dezember 2007 ihren ersten Höhepunkt fanden.

SSETI Express

Im Jahr 2003 wurde festgestellt, dass einige der engagiertesten und erfahrensten Studenten bei SSETI sich ihrem Studienabschluss näherten. Deswegen wurde "SSETI Express" geschaffen, eine Mission, die darüber hinaus als Motivationshilfe, technologisches Testobjekt, und vor allem als Demonstration unserer Fähigkeiten dienen sollte.

ESEO

ESEO, der European Student Earth Orbiter, ist ein geplanter Micro-Satellit, der von einem Netzwerk europäischer Studenten in Kooperation mit der europäischen Raumfahrtagentur ESA entworfen, gebaut und betrieben werden wird.