BUBBLE 2 führt erfolgreichen Systemtest durch – bereit zum Start!

BUBBLE 2 führt erfolgreichen Systemtest durch – bereit zum Start!

Jetzt, wo die Temperaturen steigen und die Winterwinde endlich fort sind, hat BUBBLE 2 erfolgreich seinen Systemtest absolviert – ein kritischer Meilenstein bei den Startvorbereitungen. Während des 2,5 Stunden dauernden Testlaufs wurde jede Funktion wie zum Beispiel die zuverlässige Funkverbindung, das Verhalten der Batterie oder die korrekte Datenaufzeichnung getestet und keine Probleme festgestellt. Zusätzlich hat das Team die Gelegenheit genutzt und abschließende Vorbereitungen für den Start durchgeführt. Ein endgültiges Datum für diesen wurde aber noch nicht festgelegt, da das aufgrund der starken Abhängigkeit von Wetter und Flugpfadvorhersage erst sehr kurzfristig geschehen kann. Allerdings peilen wir einen Starttermin an, welcher noch im Juni 2021 liegt.

BUBBLE ist der Name des Höhenforschungsprogramms und der Ballons der studentischen Kleinsatellitengruppe der Universität Stuttgart. BUBBLE 2 ist, ähnlich wie BUBBLE 1, mit einem Sensor zur Messung der Himmelshelligkeit ausgestattet, welcher in einer Kooperation mit dem Institut für Raumfahrtsysteme betrieben wird. Der Höhenforschungsballon wird eine 2 kg Gondel mit dem Sensor an Bord auf eine maximale Flughöhe von 35.000 m tragen, wo der Ballon platzen und die Gondel sicher an einem Fallschirm auf die Erdoberfläche zurückkehren wird. Das BUBBLE-Team wird die Funkübertragungen des Ballons empfangen und so die Gondel lokalisieren und nach der Landung bergen können.