KSat e.V. Jahresbericht 2020

KSat e.V. Jahresbericht 2020

Ein außergewöhnliches Jahr 2020 mit noch nie dagewesenen Herausforderungen neigt sich dem Ende zu. Dennoch konnten wir viele Fortschritte und Ergebnisse erzielen und haben diese in unserem zweiten jährlichen Newsletter zusammengefasst.

Die Corona Pandemie hat uns so wie allen anderen auch große Steine in den Weg gelegt. Wir mussten die Starts von ROACH 2 und BUBBLE 2 mehrmals verschieben und konnten bis heute keines dieser Projekte abschießen, ebenso wie unsere vierte CanSat Challenge. Dafür konnte SOURCE mit dem CDR einen Meilenstein hinter sich lassen und ist nun auf dem besten Weg im Jahr 2022 in den Erdorbit zu starten. Weiterhin dürfen wir drei neue Projekte begrüßen:

  • BUBBLE 3, die Weiterführung unseres Ballonprogramms
  • FerrAS, als Nachfolger von PAPELL, womit wir uns aktuell auf REXUS Zyklus 14 bewerben
  • MICU, ein Sensor zu Identifikation von Gesteinsarten, mit dem wir ein Preisgeld bei der NASA HeroX Challenge gewinnen konnten und uns damit als Payload auf einem NASA Mondrover bewerben.

Trotz der Umstände wächst unser Verein schnell und unsere Netzwerke auch. Falls ihr dem Verein ein Weihnachtsgeschenk machen wollt, würden wir uns sehr über eine Spende freuen, entweder über unseren PayPal-Account oder direkt an:
KSat e.V.
IBAN: DE44 6009 0100 0406 8300 02
Volksbank Stuttgart

Eine Spendenquittung kann selbstverständlich auf Anfrage ausgestellt werden.

Wir wünschen viel Spaß und Freude beim Lesen und eine schöne Weihnachtszeit!