Dein Start bei KSat

Wir suchen immer neue Mitglieder! Um euch den Start etwas zu erleichtern sammeln wir hier alle Informationen für Neumitglieder und interessierte Studierende.

ILIAS-Gruppe

Als zentralen Anlaufpunkt für alle Interessierten und Neumitglieder haben wir eine EMail eingerichtet für Fragen aller Art und vieles mehr. Außerdem könnt ihr euch dort für unser Mentoring-Programm anmelden und wir können euch ab und zu Mails zu anstehenden Projekt- und Vereinstreffen schicken.

Weiterhin haben wir eine ILIAS Gruppe eingerichtet. Der Zugang zur Gruppe ist für alle Studierenden der Uni Stuttgart ohne spezielle Anmeldung möglich, folgt einfach dem Link, meldet euch mit eurem ILIAS-Konto an und klickt auf “Beitreten”. Der Beitritt ist völlig unverbindlich und ihr könnt jederzeit wieder austreten, falls ihr doch kein Interesse mehr haben solltet.

Nächste Treffen

Die KSat-Treffen sind öffentlich und finden in der Mediathek des Instituts für Raumfahrtsysteme (PWR 29) statt. Kommt einfach mal vorbei, wenn ihr euch allgmein für KSat interessiert oder noch nicht wisst in welchem Projekt ihr gerne mitarbeiten würdet. Beim Treffen am 23.10 geben wir nochmal eine kurze Einführung für alle geben, die es nicht zur großen Einführungsveranstaltung geschafft haben. Die Termine der nächsten Treffen sind:

  • Mi 25.10. 16 – 18 Uhr

Credits verdienen mit SOURCE! (SQ)

Es gibt noch einige freie Plätze in der Schlüsselqualifikation “Praktikum CubeSat-Technik”. Über diesen Kurs könnt ihr euch für die Mitarbeit bei unserem Kleinsatelliten SOURCE 3 Credits verdienen, als fachaffine (LRT) oder fachübergreifende SQ. Schreibt bei Interesse eine kurze Nachricht an source@ksat-stuttgart.de.

Einführunsveranstaltung: Montag 20.11.23

Treffpunkt: 17.30 Uhr in der Mediathek des IRS (V29)

Wir stellen den Verein und unsere Projekte vor und geben weitere Infos zum Einstieg in den Verein. Danach gibt es ein paar Stände, an denen ihr (Flug-)Hardware anschauen und unsere Projekte besser kennenlernen könnt. Außerdem können Interessierte sich gerne im Anschluss noch unsere Werkstatt anschauen. Für Getränke ist gesorgt.

 

Mentoring-Programm

Damit ihr auch ohne Treffen in Person gleich ein paar Leute kennenlernt und einen Ansprechpartner habt bieten wir ein kleines Mentoring-Programm für Interessierte und Neumitglieder an. Dabei bekommt ihr jeweils eine:n “Mentor:in” zugeordnet, der/die euch helfen wird euch im Verein gleich zurechtzufinden. Eure Mentor:in kann euch dann bei all euren Fragen direkt helfen, z.B.Wann und wo ist das nächste Projektmeeting?, Was macht eigentlich Projekt X?, Wie komme ich zum Chatserver?, Wer kann mir mit diesem Problem helfen?. Außerdem könnt ihr so bei Bedarf auch ein wenig Hilfe von erfahrenen Studierenden zu eurem Studienstart bekommen, wobei dafür vermutlich die MenorING-Programme der Fachschaften besser geeignet sind.

Die Anmeldung erfolgt über die EMail: mentoring@ksat-stuttgart.de. Einfach uns eine Mail schreiben 🙂