Dein Start bei KSat

Wir suchen immer neue Mitglieder! Um euch den Start etwas zu erleichtern sammeln wir hier alle Informationen für Neumitglieder und interessierte Studierende.

Einführunsveranstaltung: Mittwoch 27.10.21, 13:00

Nach 3 Semestern können wir endlich mal wieder eine Einführung in Präsenz durchführen! Dort stellen wir euch den Verein und unsere Projekte vor und geben euch weitere Infos dazu, wie ihr mitmachen könnt. Anschließend bereiten wir für euch ein paar Stände vor, an denen ihr Hardware anschauen und unsere Projekte besser kennenlernen könnt.

Die Einführung findet im Raumfahrtzentrum Baden-Württemberg, Pfaffenwaldring 29, statt. Wenn ihr vorne ins Gebäude reinkommt geht gerade durch zu den Mediatheken. Für alle, die nicht in Präsenz kommen können wird die Veranstaltung auf unserem YouTube-Kanal gestreamt. Außerdem könnt ihr falls ihr es nicht schafft zu unserem nächsten allgemeinem Vereinstreffen in der Woche vom 8.11. kommen (genauer Termin folgt).

ILIAS-Gruppe

Als zentralen Anlaufpunkt für alle Interessierten und Neumitglieder haben wir eine ILIAS-Gruppe eingerichtet. Dort gibt es aktuelle Infos zu Veranstaltungen, eine Liste mit wichtigen Links, einen Chatraum für Fragen aller Art und vieles mehr. Außerdem könnt ihr euch dort für unser Mentoring-Programm anmelden und wir können euch ab und zu Mails zu anstehenden Projekt- und Vereinstreffen schicken.

Der Zugang zur Gruppe ist für alle Studierenden der Uni Stuttgart ohne spezielle Anmeldung möglich, folgt einfach dem Link, meldet euch mit eurem ILIAS-Konto an und klickt auf „Beitreten“. Der Beitritt ist völlig unverbindlich und ihr könnt jederzeit wieder austreten, falls ihr doch kein Interesse mehr haben solltet.

Mentoring-Programm

Damit ihr auch ohne Treffen in Person gleich ein paar Leute kennenlernt und einen Ansprechpartner habt bieten wir ein kleines Mentoring-Programm für Interessierte und Neumitglieder an. Dabei bekommt ihr jeweils eine:n „Mentor:in“ zugeordnet, der/die euch helfen wird euch im Verein gleich zurechtzufinden. Eure Mentor:in kann euch dann bei all euren Fragen direkt helfen, z.B.Wann und wo ist das nächste Projektmeeting?, Was macht eigentlich Projekt X?, Wie komme ich zum Chatserver?, Wer kann mir mit diesem Problem helfen?. Außerdem könnt ihr so bei Bedarf auch ein wenig Hilfe von erfahrenen Studierenden zu eurem Studienstart bekommen, wobei dafür vermutlich die MenorING-Programme der Fachschaften besser geeignet sind.

Die Anmeldung erfolgt über die ILIAS-Gruppe. Geht dort zum Feld „KSat-Mentoring – Hier eintragen!“ und geht dann unter „Aktionen“ auf „Buchen“. Ihr erhaltet dann eine Nachricht mit Kontaktdaten. Falls ihr nach 3 Tagen noch nichts gehört habt, schreibt nochmal eine kurze Mail an recruiting@ksat-stuttgart.de.