KSat Stuttgart e.V.

Der Einschub von  Express vor ESEO gab unserem Team die Chance, erst einmal zentrale Komponenten im Flug zu testen und Erfahrungen an einem etwas einfacheren System zu sammeln. Außer dem OCS (Orbital Control System), dem Haupttriebwerk, sind bereits alle Elemente des Prop-Subsystem in ähnlicher Form enthalten.
Aufgrund der großen Anzahl eigener Entwicklungen, momentan noch nicht raumfahrtqualifizierter Teile und der Komplexität des Systems wird die eigentliche Lageregelung von Express von Magnetspulen übernommen, das Prop-Subsystem ist offiziell nur Nutzlast. Nur unser System kann allerdings den Satelliten exakt und frei um drei Achsen kontrollieren.

Um mehr über Einzelheiten unserer Komponenten bei SSETI Express zu erfahren, lesen Sie folgende Beiträge:

ACS-RCS Subsystem

Das Propellant Management System (PMS)

Die Tanks

Tubing

 

 

 

 

 

Weiterlesen:

Die Mission

Express - Ergebnisse

No events